Schneller, höher, weiter – warum ist Doping so schädlich?

Athlet am Start Foto von Braden Collum auf Unsplash
Unser Podcast, Folge 30: „Schneller, höher, weiter – warum ist Doping so schädlich?“

Die Wissenschaftsreporter treiben selbst Sport – und haben festgestellt: auch im Laiensport geht es zunehmend um Leistungsdruck. Was sie nicht wussten – dass es auch Nahrungsergänzungsmittel mit Doping-Funktion gibt. Wir sprechen in dieser Folge mit einem Experten der Nationalen Antidoping Agentur (NADA) – mit Michael Behr, dem Leiter der Abteilung Prävention. Die NADA führt bei Profi-Sportlern in Deutschland Doping-Kontrollen durch. Wer nachweislich dopt, verliert seine Medaillen. Aber welche Mittel landen auf der Verbotsliste und wie wirken sie? Warum sind Doping-Mittel so schädlich? Und: was ist die Abgrenzung zu Medikamenten, die ja heilsam wirken?

Shownotes:

  1. Wie wird Doping kontrolliert?

https://www.nada.de//kontrollen/kontrollablauf

  • Zwei verbotene und im Doping eingesetzte Substanzen sind Diuretika und Anabolika – wie wirken sie?

https://www.dshs-koeln.de/institut-fuer-biochemie/doping-substanzen/formen-des-dopings/verbotene-wirkstoffgruppen/anabole-wirkstoffe/

https://www.dshs-koeln.de/institut-fuer-biochemie/doping-substanzen/doping-lexikon/d/diuretika/

  • Dopingmittel oder Medikament – wo verläuft da die Grenze?

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pharm1-08-2003/

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Epoetin-alfa_21297

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Insulin-aspart_40663

  • Welche Strafen gibt es Doping?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2020/4-quartal/evaluierungsbericht-anti-doping-gesetz

https://www.nada.de/recht/anti-doping-gesetz

Auch interessant:

Error validating access token: Session has expired on Monday, 07-Aug-23 05:40:42 PDT. The current time is Saturday, 22-Jun-24 20:50:07 PDT.

Subscribe